Skip to main content

Kraftquelle

Wer wir sind
In der Gruppe sind Männer und Frauen verschiedenen Alters, die als Partnerinnen/Partner, erwachsene Geschwister, Freundinnen/Freunde oder Nachbarn, Kolleginnen/Kollegen von Abhängigen mit der Suchtproblematik konfrontiert sind.

Unsere Abhängigkeit
Insbesondere in der Alltagsbewältigung im Kontakt mit der oder dem Suchtabhängigen erleben wir Ängste, Unsicherheiten, Scham und Sorgen sowie das Wechselspiel von Hoffnung und Scheitern. Dies kostet viel Kraft und ist alleine kaum auszuhalten.

Wie wir unsere Treffen gestalten

Wir treffen uns zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch, jede/jeder kann sich so geben, wie sie oder er ist. Wir suchen nach hilfreichen Wegen, wir können sprechen oder einfach nur zuhören. Wir treffen auf Menschen mit Verständnis und erleben, dass wir nicht allein sind. Angehörige berichten: „In der Gruppe fühle ich mich wohl, weil ich mich von anderen Angehörigen verstanden fühle und Unterstützung finde.“ „Viele Lösungen kommen von vielen“. „In der Gruppe hole ich mir Kraft und Mut“.

Wer zu uns passt
Es gibt keine Bedingungen für den Besuch der Gruppe. Willkommen sind auch Personen, die im Freundeskreis/in der Nachbarschaft nahe Menschen erleben, die gefährdet oder betroffen sind und nach Wegen der Unterstützung suchen. Unsere Aktivitäten Wir sind füreinander da und wollen meinsam unsere Lebenssituation verbessern. In regelmäßigen Abständen laden wir auch Fachleute (Ärztinnen/Ärzte, Therapeutiinnen/Therapeuten) in die Gruppe ein.

Unsere Aktivitäten
Wir sind füreinander da und wollen gemeinsam unsere Lebenssituation verbessern. In regelmäßigen Abständen laden wir auch Fachleute (Ärztinnen/Ärzte, Therapeutinnen/Therapeuten) in die Gruppe ein

Kraftquelle

Kontakt
Christine Buschmann
Tel. 05244 90 28 65

Treffen
Jeden Donnerstag
17.30 Uhr- ca. 19.30 Uhr

Psychiatrische Tagesklinik
Ev. Klinikum Bethel
Gadderbaumer Straße 31
33602 Bielefeld
(Räumlichkeiten nicht barrierefrei)
 

Besondere Hinweise
Gerne beantworten wir telefonisch eventuelle Fragen. Wir freuen uns darauf, wenn auch Sie sich mit uns treffen.